Achim Lammerts • Freier Webentwickler

Achim Lammerts • Contao Webentwickler in München

„Ich habe den Browserkrieg überlebt!“
Seit fast 20 Jahren befasse ich mich mit Computertechnik und der Realisierung von Websites. Hier liegt mein Talent und meine Berufung und Leidenschaft.

1995 gründete ich SYNTAXYS in Karlsruhe und betreute kleinere und mittlere Unternehmen bezüglich ihres Marketings. Bald merkte ich aber, dass man nicht alles alleine machen kann und konzentrierte mich auf die Entwicklung und Programmierung von Webauftritten. Im Jahr 2000 zog ich um nach München, da ich hier einige interessante Aufgaben und Herausforderungen angeboten bekam. Vom ersten Tag an hatte ich mich in diese Stadt verliebt und bin seither hier hängen geblieben.

Ich arbeite als freier Webentwickler sowohl direkt für Kunden und Unternehmen, als auch projektweise für Partner-Agenturen im Bereich Marketing und eCommerce. Im Sommer 2009 habe ich damit begonnen, ein Shopsystem für Gutscheine zu entwickeln, das inzwischen bei über 50 Kunden im Einsatz ist: https://wowjr.biz

Aufgabenbereiche bei den Projekten

  • Technische Beratung & Konzept
  • Entwicklung von Frontend-Strukturen mit Hilfe von HTML5 / CSS3 / jQuery
  • Einrichtung und Verwaltung von Content-Management-Systemen,
    seit 2007 Erfahrung mit Contao bei inzwischen über 25 Projekten
  • Entwicklung von Backend-Prozessen in PHP
  • Datenbankentwicklung in MySQL
  • Administration von Linux- & Unix-Servern
  • Webmaster, Administration des Apache Webservers

Zur meiner Person

Als Autodidakt lautet mein Motto "Learning by doing". Zudem habe ich einen Hang zum Exotischen. Diese beiden Eigenschaften prägen auch mein Berufsleben.
Gängige Standards kenne und beherrsche ich, doch gerne suche ich auch geeignete Lösungen abseits des Mainstreams, vor allem in der Open Source Community. Wenn mich etwas interessiert, dann bringe ich es mir selbst bei. Das Netz verrät einem alles: es stellt das Wissen von Tüftlern rund um die Welt zur Verfügung und bietet die Möglichkeit, Kontakt zu diesen Experten zu knüpfen.

Das Internet ist für mich eine der größten Errungenschaften des letzten Jahrhunderts - ich bin gespannt darauf, wie es sich weiter entwickelt und nehme an dieser Entwicklung aktiv teil.